*/

Sie sind hier

SUP Anfängerkurse

Anfängerkurse 


Die Anfängerkurse starten jedes Jahr (in etwa an Pfingsten), sobald die Wassertemperatur mindestens 19 Grad beträgt: http://www.waermemodell-mittelrhein.de/html/
Das Wetter am Kurstag muss dann auch trocken sein.

Wegen der Coronabeschränkungen müssen wir aktuell folgende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen einhalten:
- es sind leider keine Zuschauer zulässig
- 1,5 m -Abstand sind zwischen sämtlichen Anwesenden einzuhalten
- Trainingssituationen mit direktem Kontakt sind untersagt
- Sämtliche benutzte Sport- und Trainingsgeräte sind vor und nach dem Gebrauch zu desinfizieren
- Unsere Umkleidekabinen im Gebäude können leider nicht benutzt werden. Unsere Toiletten dürfen aber einzeln benutzt werden. 
- Desinfektionsmittel halten wir bereit
- Kontakte außerhalb der Trainingszeit sind auf das geringste Maß zu beschränken
- bitte nur absolut gesund am Kurs teilnehmen!
- maximale Teilnehmerzahl sind 6 Personen, weil wir 6 Leihboards haben. Weitere Teilnehmer sind nur mit eigenen Boards möglich.

5 Kurse haben schon stattgefunden (alle ausgebucht!).
We teach also in english, if necessary!
Weiter Kurse folgen und werden hier ab dem 28. des Monats veröffentlicht

Der Kurs findet immer von 11.00 bis ca. 16.00 statt (Treffpunkt ist 10.30 beim KCO Vereinsheim). Die Teilnehmergebühr von 50 Euro wird vollständig in die Anschaffung der SUPs gesteckt (Teilnehmer mit eigenem Board, KCO-Mitglieder und Wiederholer zahlen 40 Euro). Die untere Altersgrenze ist ca. 12 Jahre. Ausreichende Schwimmkenntnisse sind erforderlich. Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Achtung: Meist sind die Kurse ausgebucht.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten automatisch ca. 3 Tage vorher nochmal eine Infomail dazu.
Anmeldungen bitte mit der Angabe, ob ein eigenes Board mitgebracht wird und eventuell ein Neoprenanzug verfügbar ist (bei kritischem Wetter sehr nützlich)

Programm SUP-Anfänger-Kurs

10.30-16.00    für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 12 Jahre

Achtung: Der Kurs findet nur bei trockenem Wetter statt, wenn mind. 5 Teilnehmer angemeldet sind (max. 8 Teilnehmer sind möglich).

 

Vorraussetzungen: Gute Laune, Spaß an Bewegung, Schwimmer 

 

Zeitplan:

 

10.30 Treffen  Umkleiden und Vorbereiten vor dem KCO Vereinsheim

11.00-13.00  2h SUP-Anfängerkurs im Oppenheimer Hafen vor dem KCO-Gelände

13.00-14.00  Mittagspause vor dem KCO-Vereinsheim (jeder bringt sich bitte seine Brotzeit selbst mit, Getränke können auch vor Ort gekauft werden)

14.00-16.00  gemeinsame SUP-Ausfahrt auf dem Rhein

16.00-open End   Infos zum Kanuclub Oppenheim für Nicht-Mitglieder, andere SUPs testen,...

 

    Jeder bekommt im Rahmen des Kurses ein passendes SUP-   Board, Paddel, und eine Schwimmweste gestellt

 

Mitbringen:  Badekleidung, ev. wärmende Wechselkleidung, ein Handtuch und ev. Sonnenschutz (ev. Kopfbedeckung, Sonnenbrille, T-Shirt). Gute Laune! 

 

Toiletten sind vor Ort vorhanden. Wertsachen möglichst bitte zu Hause lassen. Ohne Haftung können sie auch gerne im Vereinsheim deponiert werden.

 

Falls auf dem Wasser eine Brille getragen wird: Wie bei allen Sportarten kann auch beim Stand-Up-Paddeln die Brille vom Kopf fallen. Da wir uns auf dem Wasser befinden wäre dies mehr als ungünstig. Daher bring bitte ein Brillenband mit, z.B. ein Neopren-Brillenband. Dies gibt es für wenige Euro im Fachhandel und lässt Deine Brille auf dem Wasser schwimmen.

 

 

 

Preis: 50 Euro/Person   (mit eigenem Board oder als KCO-Mitglied 40 Euro)
 

Anmeldung: per Email an SUP@kc-oppenheim.de (Betreff: SUP-Anfänger-Kurs) mit Angabe des Teilnehmernamens, (bei Jugendlichen bitte auch mit dem Alter) und ob ein eigenes Board mitgebracht wird.
 

Sollte grundsätzlich Interesse an einem SUP-Anfänger-Kurs bestehen, aber der Termin passt nicht, so teilt mir das gerne vorzugsweise per Email mit. Es werden fortlaufend weitere Kurse geplant, wenn das Wasser warm genug ist.


 

Alle Teilnehmer werden nach den neuesten Richtlinien des Verbandes geschult.

Das Hafengelände vor dem KCO Vereinsheim eignet sich aufgrund dem spiegelglatten Wasser ideal, um diesen Sport für Jedermann schnell zu lernen. Mit dem Vereinsheim und seinen sanitären Anlagen/Umkleiden etc. haben alle die Teilnehmer die perfekte Ausgangsbasis. Eine Altersgrenze nach oben gibt es beim SUP-en nicht. Der älteste Teilnehmer bis jetzt war 76 Jahre alt und konnte prima mithalten!

Stand-Up-Paddling ist ein faszinierendes Freizeiterlebnis, gepaart mit einem ganzheitlichen Ganzkörpertraining, das sowohl Kraft als auch Ausdauer und Koordination stärkt oder einfach nur den Kopf vom Stress des Alltags befreit. Der schöne Trendsport ist auch für Fitnessbegeisterte eine attraktive Ergänzung im Trainingsplan.

Ob als effizientes Workout oder als Möglichkeit, die Natur im “Vorbeipaddeln” zu erleben, SUP schult die Balance und beansprucht so die großen Muskelgruppen wie Beine, Rumpf, Rücken und Arme. Zudem ist das Balancehalten für das seelische Gleichgewicht förderlich.

Dank der verschiedenen Boardgrößen kann dieser Sport in jedem Alter ausgeübt werden.

 

Der KC-Oppenheim besitzt für seine Mitglieder mittlerweile 6 SUPs, die von den Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden können.


Wer ein SUP nur mal kurz ausprobieren will, ist jeden Donnerstag um 18.00 beim Schnupperpaddeln gut aufgehoben. Eine Schulung und Ausflüge auf den Rhein können dort aber leider nicht stattfinden.

Interessenten für die Anfängerkurse melden sich gerne bei SUP@kc-oppenheim.de
Zum Schnupperpaddeln kann man ohne Voranmeldung vorbeikommen.


Teilnehmerformular (zum Kurs bitte ausgefüllt mitbringen):


Hinweis: alle Fotos wurde vor der Coronazeit aufgenommen. Einige Fotos zeigen deswegen Abstände zwischen Personen, die zur Zeit nicht mehr zulässig sind.


Fotos von unseren Mitgliedern:








Ein paar Impressionen von unseren SUP-Kursen:

http://youtu.be/jeG9F_fHS_g








































 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer