Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden
 

Anfänger

Für 2023 war der letzte Anfängerkurs am 17.Sep., weil vormittags die Temperaturen nun einfach zu niedrig sind und das Wasser kalt wurde.
Unsere Anfängerkurse 2024 starten wieder im Mai/Juni, sobald die Wassertemperatur steigt: http://www.waermemodell-mittelrhein.de/html/
Wer jetzt noch das Paddeln auf einem SUP lernen will, kann das in unseren Privatstunden lernen.
Das Wetter am Kurstag sollte vorwiegend trocken sein.
Die Kurstermine der nächsten Wochen werden immer schrittweise auf unserer Homepage veröffentlicht: Terminkalender


Neu: Alle Teilnehmer, die nach dem Anfängerkurs sicher paddeln können und alleine aus dem Wasser wieder auf das Board aufsteigen können, können von uns auf Wunsch die GSUPA Anfängerlizenz erhalten. Diese Karte braucht man manchmal, wenn man ein SUP leihen will.
Wir geben sie nach dem Kurs für 5 Euro an Externe und für 2 Euro an Mitglieder aus.

 

SUP Lizenz Vorderseite

SUP Lizenz Rückseite

 

 

Anmeldung zum Anfängerkurs hier

(Nach der von Ingo bestätigten Anmeldung kommt dann etwa 2-3 Tage vor dem Kurs nochmal eine letzte Infomail zum Kurs)

Wir müssen aktuell keine besonderen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen einhalten. Da der Kurs aber sowieso draußen stattfindet, ist das eher kein Thema.Bitte trotzdem nur absolut gesund am Kurs teilnehmen!
 

2020 haben 11 Kurse stattgefunden (alle ausgebucht!).
2021 haben 11 Kurse stattgefunden (auch meist ausgebucht)

2022 haben 11 Kurse stattgefunden

2023 haben 9 Kurse stattgefunden
We teach also in english, if necessary!
Weiter Kurse folgen 2024 und werden hier fortlaufend veröffentlicht

Der Kurs findet immer von 11.00 bis ca. 16.00 statt (Treffpunkt ist 10.30 beim KCO Vereinsheim). Die Teilnehmergebühr von 50 Euro wird vollständig in die Anschaffung der SUPs gesteckt (Teilnehmer mit eigenem Board, KCO-Mitglieder und Wiederholer zahlen 40 Euro). Die untere Altersgrenze ist ca. 12 Jahre. Ausreichende Schwimmkenntnisse sind erforderlich. Die Plätze werden in Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Achtung: Meist sind die Kurse ausgebucht.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten automatisch ca. 3 Tage vorher nochmal eine Infomail dazu.
Anmeldungen bitte mit der Angabe, ob ein eigenes Board mitgebracht wird und eventuell ein Neoprenanzug verfügbar ist (bei kritischem Wetter sehr nützlich)


Programm SUP-Anfänger-Kurs

10.30-16.00    für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 12 Jahre

Achtung: Der Kurs findet nur bei trockenem Wetter statt, wenn mind. 5 Teilnehmer angemeldet sind (max. 12 Teilnehmer sind möglich).

 

Vorraussetzungen: Gute Laune, Spaß an Bewegung, Schwimmer 
(Neoprenanzüge haben wir leider keine im Verleih, werden aber auch nicht gebraucht, wenn unsere Kurse stattfinden)

 

Zeitplan:

 

10.30 Treffen  Umkleiden und Vorbereiten vor dem KCO Vereinsheim

11.00-13.00  2h SUP-Anfängerkurs im Oppenheimer Hafen vor dem KCO-Gelände

13.00-14.00  Mittagspause vor dem KCO-Vereinsheim (jeder bringt sich bitte seine Brotzeit selbst mit, Getränke können auch vor Ort gekauft werden)

14.00-16.00  gemeinsame SUP-Ausfahrt auf dem Rhein

16.00-open End   Infos zum Kanuclub Oppenheim für Nicht-Mitglieder, andere SUPs testen,...Ausgabe der GSUPA Anfängerlizenz

 

    Jeder bekommt im Rahmen des Kurses ein passendes SUP-   Board, Paddel, und eine Schwimmweste gestellt (Ein Restube ist als "Schwimmweste" in unseren Anfängerkursen leider aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt)

 

Mitbringen:  Badekleidung, ev. wärmende Wechselkleidung, ein Handtuch und ev. Sonnenschutz (ev. Kopfbedeckung, Sonnenbrille, T-Shirt). Gute Laune! 

 

Toiletten und Umkleiden sind vor Ort vorhanden. Wertsachen möglichst bitte zu Hause lassen. Ohne Haftung können sie auch gerne im Vereinsheim deponiert werden.

 

Falls auf dem Wasser eine Brille getragen wird: Wie bei allen Sportarten kann auch beim Stand-Up-Paddeln die Brille vom Kopf fallen. Da wir uns auf dem Wasser befinden wäre dies mehr als ungünstig. Daher bring bitte ein Brillenband mit, z.B. ein Neopren-Brillenband. Dies gibt es für wenige Euro im Fachhandel und lässt Deine Brille auf dem Wasser schwimmen.

 

 

 

Preis: 50 Euro/Person   (mit eigenem Board oder als KCO-Mitglied 40 Euro) + ev. eine kleine Schutzgebühr für die GSUPA Anfängerlizenz (2 oder 5 Euro)
 

Anmeldung: per Email an   (Betreff: SUP-Anfänger-Kurs) mit Angabe des Teilnehmernamens, (bei Jugendlichen bitte auch mit dem Alter) und ob ein eigenes Board mitgebracht wird. Alternativ kann man sich gerne auch über den Anmeldelink auf der Infoseite zu den Kursen anmelden.
 

Sollte grundsätzlich Interesse an einem SUP-Anfänger-Kurs bestehen, aber der Termin passt nicht, so teilt mir das gerne vorzugsweise per Email mit. Es werden fortlaufend weitere Kurse geplant, wenn das Wasser warm genug ist.


 

Alle Teilnehmer werden nach den neuesten Richtlinien des Verbandes geschult.

Das Hafengelände vor dem KCO Vereinsheim eignet sich aufgrund dem spiegelglatten Wasser ideal, um diesen Sport für Jedermann schnell zu lernen. Mit dem Vereinsheim und seinen sanitären Anlagen/Umkleiden etc. haben alle die Teilnehmer die perfekte Ausgangsbasis. Eine Altersgrenze nach oben gibt es beim SUP-en nicht. Der älteste Teilnehmer bis jetzt war 76 Jahre alt und konnte prima mithalten!

Stand-Up-Paddling ist ein faszinierendes Freizeiterlebnis, gepaart mit einem ganzheitlichen Ganzkörpertraining, das sowohl Kraft als auch Ausdauer und Koordination stärkt oder einfach nur den Kopf vom Stress des Alltags befreit. Der schöne Trendsport ist auch für Fitnessbegeisterte eine attraktive Ergänzung im Trainingsplan.

Ob als effizientes Workout oder als Möglichkeit, die Natur im “Vorbeipaddeln” zu erleben, SUP schult die Balance und beansprucht so die großen Muskelgruppen wie Beine, Rumpf, Rücken und Arme. Zudem ist das Balancehalten für das seelische Gleichgewicht förderlich.

Dank der verschiedenen Boardgrößen kann dieser Sport in jedem Alter ausgeübt werden.

 

Der KC-Oppenheim besitzt für seine Mitglieder mittlerweile 20 SUPs und nur leichte Carbonpaddel, die von den Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden können.

 

Interessenten für die Anfängerkurse melden sich gerne bei 


Dieses Teilnehmerformular (zum Kurs bitte ausgefüllt mitbringen):

 

Anmeldeformular SUP Anfängerkurs

Video Anfängerkurs aus Teilnehmersicht
(ab Minute 34 sieht man, welche hohe Wellen ab und zu auf dem Rhein zu erwarten sind)


Hinweis: alle Fotos wurde vor der Coronazeit aufgenommen. Einige Fotos zeigen deswegen Abstände zwischen Personen, die zur Zeit vielleicht nicht mehr zulässig sind.


Fotos von unseren Mitgliedern:








Ein paar Impressionen von unseren SUP-Kursen:

http://youtu.be/jeG9F_fHS_g