Fortgeschrittene


Programm SUP Fortgeschrittenenkurs:

 

Vorraussetzungen: Gute Laune, Spaß an Bewegung, sicherer Schwimmer, ausreichende SUP Paddelerfahrung (sonst bitte den Anfängerkurs besuchen!)

Hier finden sich die Termine der nächsten Wochen: 
Terminkalender

 

Anmeldung hier
 

Bitte nur absolut gesund kommen!

 

Der nächste Termin wird immer auf der Startseite veröffentlicht. Der Fortgeschrittenenkurs findet ganztags statt.
Die Tour 4 und 6 beginnen schon um 09.00 und erfordert mehr Kondition, weil die Strecke deutlich länger ist.
Die Tour 5 beginnt um 08.30.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten automatisch ca. 2-4 Tage vorher nochmal eine Infomail dazu.
Anmeldungen bitte mit der Angabe, ob ein eigenes Board mitgebracht wird und ein Neoprenanzug verfügbar ist (bei kritischem Wetter sehr nützlich).
Zusätzlich benötigen wir immer private Autos, um einen Weg zu fahren bzw. den Hänger zu stellen. Bitte gebt an, ob Ihr fahren könnt und wieviele Plätze Ihr im Auto habt. Die gefahrenen Kilometer werden von allen Mitfahrern mit insgesamt 30cts vergütet.
Schwimmweste ist Pflicht! Wir stellen gerne eine Schwimmweste. Ein mitgebrachtes Restube darf auf eigenes Risiko verwendet werden. (Eine Rettung ist damit allerdings deutlich schwieriger, als mit einer Schwimmweste!)
Eine auslösbare Leash ist sehr sinnvoll. Wir verleihen gerne so eine Leash, wenn weniger als 8 Teilnehmer ohne Board dabei sind. Wenn Ihr eine Leash braucht, gebt das bitte an.
Eine einfache Fußleash darf aus Sicherheitsgründen auf dem Rhein nicht verwendet werden. Dann ist die Fahrt ohne Leash sicherer.
Treffpunkt ist immer beim KCO. Wenn Ihr woanders hinkommen wollt, gebt das bitte an.

SUP-Paddler lernen hier hilfreiche Paddeltechniken:
Crossbowturn
Pivot Turn
Paddelstütze
C-Schlag
J-Schlag
Ziehschlag

KCO-Kanuten können uns gerne begleiten. Eine Technikschulung findet nicht statt.

Wir befahren gemeinsam den Rhein;:

Tour 1: Wir fahren vom Oppenheimer Hafen an Nierstein vorbei durch den Nackenheimer Seitenarm. Dann queren wir den Rhein zum Hofgut Langenau. Dort machen wir gemeinsam Mittagspause. Danach queren wir wieder den Rhein und fahren bis zur Laubenheimer Rampe. Dafür werden vorher Autos dort gestellt. Die Rheinqerung ist anspruchsvoll. Dafür sollte man sicher Paddeln können (ohne reinzufallen). Dauer ca. 4h (davon ca. 2h Paddelzeit) mit 2 Rheinquerungen. Gesamtdistanz 14.5 km

Tour 2: Ausgangspunkt für die Tour ist der Ginsheimer Altrheinparkplatz (alle Teilnehmer treffen sich aber beim KCO-Vereinsheim, sofern sie nicht nach vorheriger Absprache direkt dorthin fahren). Wir paddeln dann ca. 2h den Altrhein hoch bis zum Steindamm, um dann auf dem Rhein mit einer Mittagspause im Hofgut Langenau wieder zurück in den Ginsheimer Hafen zu paddeln. Da bei diesem Ausflug keine Rheinquerung nötig ist, können auch leicht fortgeschrittene SUP-Padddler teilnehmen. Dauer ca. 5h (davon ca. 3h Paddelzeit). Gesamtdistanz ca. 13km


Tour 3: Eine Fahrt vom Eicher See bis zum Oppenheimer Hafen mit Mittagspause im Rheinhof, Guntersblum. Wir paddeln dabei nach Wunsch den Eicher See entlang, und gucken gerne auch ein Stück in den Kühkopf hinein. Dauer ca. 6h (davon ca. 4h Paddelzeit, Distanz ca. 19km, je nach den Paddelwünschen der Teilnehmer) mit 4 Rheinquerungen
Ab Pegel Mainz von ca. 5m durchfahren wir auf dieser Tour den Kühkopf mit Mittagspause in einem Lokal in Erfelden. Distanz ca. 29km, aber viel Strömung! Paddelzeit mindestens 6h)

Tour 4: Wir treffen uns schon um 09.00 in Oppenheim, um alle SUPs auf die Hänger zu laden und uns mit Schwimmwesten/Leash/Paddel auszurüsten. Dann fahren wir gemeinsam nach Laubenheim zur Natorampe. Von dort aus werden dann Autos am Zielort gestellt. Die Tour beginnt in Laubenheim und führt an Mainz/Wiesbaden vorbei. Unterwegs machen wir in einem Lokal im Schiersteiner Hafen oder am Strand der Rettsbergaue eine Mittagspause (je nach Coronalage), um dann in Heidenfahrt (ca.21 km Paddeldistanz) oder in Ingelheim (ca. 26.5 km Paddeldistanz) anzukommen. Insgesamt werden wir ca. 3-4.5 Stunden paddeln. Hier wird der Rhein 3mal gequert. Bei dieser Tour können nur fortgeschrittene Paddler teilnehmen, die auch etwas Kondition haben.
Teil 1 der Tour
Teil 2 der Tour

(danke an Patrizio für die Videos)

Tour 5: Wir treffen uns schon um 08.30 in Oppenheim, um alle SUPs auf die Hänger zu laden und uns mit Schwimmwesten/Leash/Paddel auszurüsten. Dann fahren wir gemeinsam zum Borussia Rudererdorf. Von dort aus werden dann Autos und der Hänger am Zielort gestellt. Wir paddeln dann auf dem Main an der Skyline von Frankfurt entlang und werden die Schleuse Griesheim passieren (SUPs müssen dort etwa 700m umgetragen werden). In der Undergroundbar machen wir dann Mittagspause. Das Ende der Tour wird eine coole Beachbar in Kelsterbach sein. Lasst Euch überraschen. (die Paddeldistanz wird ca. 18km betragen, tatsächliche Paddelzeit ca. 4h).

siehe: Bericht Mainhattantour

Tour 6: Wir paddeln vom Oppenheimer Hafen, an Nierstein vorbei durch den Nackenheimer Seitenarm. Dann queren wir den Rhein zum Hofgut Langenau. Dort machen wir gemeinsam Mittagspause. Danach befahren wir bei ausreichend Pegel die Bleiau. Danach queren wir wieder den Rhein und fahren an Mainz vorbei bis nach Budenheim. Dafür werden vorher Autos und der Hänger dort gestellt. Die Rheinqerung ist anspruchsvoll. Dafür sollte man sicher Paddeln können (ohne reinzufallen). Paddeldistanz 27.5km. Gesamtzeit ca. 6h, effektive Paddelzeit ca. 5h
Hier besteht die Möglichkeit, wie bei Tour 1 in Laubenheim die Tour zu beenden.

siehe: Tourbericht Oppenheim - Budenheim

Tour 7: Wir fahren vom Oppenheimer Hafen an Nierstein vorbei durch den Nackenheimer Seitenarm. Dann queren wir den Rhein zum Hofgut Langenau. Dort machen wir gemeinsam Mittagspause. Bei günstigem pegel paddeln wir dann noch durch die Bleiau. Danach queren wir wieder den Rhein und fahren bis zu den Mombacher Kanufreunden. Dafür werden vorher Autos und der Hänger dort gestellt. Die Rheinqerung ist anspruchsvoll. Dafür sollte man sicher Paddeln können (ohne reinzufallen). Dauer ca. 6h (davon ca. 4:30 h Paddelzeit) mit 2 Rheinquerungen. Gesamtdistanz 24.5 km

Die Teilnehmergebühr beträgt 0-40 Euro, je nachdem ob man Mitglied im KCO ist und/oder ein eigenes SUP mitbringt.
Normale Teilnehmergebühr für Externe 40 Euro 
Rabatt KCO-Mitglied 40 Euro also keine Kosten mehr
Rabatt eigenes SUP: 10 Euro
Rabatt Wiederholer dieser Tour: 10 Euro (Mindestpreis für die Tour ist 10 Euro! )
Wer in einem Auto mitfährt: auf Grund der gestiegenen Spritkosten überschlagen wir die gefahrenen Kilometer mit 30 cts/km und teilen die Kosten bitte in jedem Auto auf alle Personen auf.

 

Alle SUP-Teilnehmer werden nach den neuesten Richtlinien des Verbandes geschult.

Das Hafengelände vor dem KCO Vereinsheim eignet sich aufgrund dem spiegelglatten Wasser ideal, um diesen Sport für Jedermann schnell zu lernen. Mit dem Vereinsheim und seinen sanitären Anlagen/Umkleiden etc. haben alle die Teilnehmer die perfekte Ausgangsbasis. Eine Altersgrenze nach oben gibt es beim SUP-en nicht. Der älteste Teilnehmer bis jetzt war 76 Jahre alt und konnte prima mithalten!

Stand-Up-Paddling ist ein faszinierendes Freizeiterlebnis, gepaart mit einem ganzheitlichen Ganzkörpertraining, das sowohl Kraft als auch Ausdauer und Koordination stärkt oder einfach nur den Kopf vom Stress des Alltags befreit. Der schöne Trendsport ist auch für Fitnessbegeisterte eine attraktive Ergänzung im Trainingsplan.

Ob als effizientes Workout oder als Möglichkeit, die Natur im “Vorbeipaddeln” zu erleben, SUP schult die Balance und beansprucht so die großen Muskelgruppen wie Beine, Rumpf, Rücken und Arme. Zudem ist das Balancehalten für das seelische Gleichgewicht förderlich.

Dank der verschiedenen Boardgrößen kann dieser Sport in jedem Alter ausgeübt werden.

 

Der KC-Oppenheim besitzt für seine Mitglieder mittlerweile 19 SUPs, die von den Mitgliedern kostenlos ausgeliehen werden können.

Teilnehmerformular (zum Kurs bitte ausgefüllt mitbringen oder vorab per Mail einreichen).
Anmeldeformular SUP Fortgeschrittenenkurs










Start mit Blick auf Nierstein



Pause



im Nackenheimer Hafen







Mittagspause Hofgut Langenau