Equipment

Equipment

 

Der KCO hat aktuell 22 SUPs, die von den Mitgliedern kostenlos reserviert und ausgeliehen werden können. (Bitte vor dem Ausleihen immer prüfen, ob das Board eventuell bereits reserviert ist! Achtung: Die grünen SUPs haben verschiedene Nummern (1-3)
Wir verleihen keine SUPs an Nichtmitglieder.
Ausnahmen sind die Privatkurse.

Nach Absprache mit mir kann ein SUP von den Mitgliedern auch mal ausnahmsweise ein paar Tage ausgeliehen werden. Für längere Urlaube verleihen wir keine SUPs, weil dann die übrigen Mitglieder zu wenig SUPs zur Verfügung haben. Bedingung dafür ist, dass vorher genug Erfahrung im SUP Paddeln nachgewiesen wurde (z.B. SUP Anfängerkurs, SUP Privatkurs) und noch genug Boards für alle Mitglieder verfügbar sind. Es können natürlich nur so viele Boards geliehen werden, wie Mitgliedschaften im KCO bestehen.

Stauort: alle SUPs befinden sich im Eichhaus; 8 Boards (Tourer und Raceboards) befinden sich an der rechten Wand, weil sie besser aufrecht gelagert werden. Es gibt eine exakte Ordnung für die SUPs (siehe Foto an der Türe) und die Stauorte/Regale sind beschriftet!  10 Boards liegen oben im Regal über den Kajaks. Beim Stapeln muss das untere SUP mit Finne nach oben und HINTEN auf die Platte geschoben werden. Dann passt das 2.SUP darüber mit Finne vorne und nach unten prima drauf. Welches dann von den beiden SUPs im Regal unten liegt ist egal. Diese Boards bitte vorsichtig aus dem Regal rausziehen, weil sonst z.B. die Gummibänder von der Oberseite abreißen. Idealerweise kippt man das Board ein wenig, bevor man es herauszieht. Danke
1 grünes WW-SUP, ein schmales Lightcorp Race-SUP (24" breit) und das gelbe Simmer Style SUP sind im Sack verpackt (stehen links im Eichhaus) und können bei Bedarf aufgepumpt werden. Danach muss das aufgepumpte SUP aber wieder trocken verpackt werden. Dafür kann man sie im Carport zum Trocknen auf den Anhänger legen und die nächsten Tage dann wieder ablassen/in den Sack packen.
Die SUPs im Bootshaus sind alles private SUPs! Bitte nicht benutzen!

Hier findet Ihr die Beschriftung der SUP-Stauorte (K bedeutet "kurz" und S bedeutet "schmal"):
 Beschriftung SUPs.jpg

Genau so sollen diese 7 SUPs hier gelagert werden! (ein Tourer wird zwischen zwei Tourer eingeklemmt)
SUP Ordnung.jpg

Hier lagern die anderen 10 SUPs:

Lagerordnung SUPs

Achtung: Bitte kein SUP an Land auf die Finne legen, weil sie Schaden nehmen kann. Beim senkrechten Wegstellen bitte auch darauf achten, dass die Finne frei und unten ist. Die Tourer sind sehr lang und müssen deswegen besonders vorsichtig aus dem Eichhaus genommen werden. Man stößt damit leicht überall an!

Vor dem Lospaddeln bitte immer prüfen, ob die Finnenschraube fest ist (wir haben leider schon 3 verloren! Geht sogar die Finne verloren, ist das Board kaum noch steuerbar und die Neubeschaffung kostet bis 50 Euro). Ein Schraubenzieher zum Festziehen der Schrauben hängen an der Türe.

Wenn Ihr paddelt und dann eine längere Pause am Strand macht: tragt die Boards bitte ein wenig den Strand hoch, wenn möglich legt sie in den Schatten (im Sommer können die Boards an heißen Tagen wegen der Sonneneinstrahlung schnell platzen und dürfen nur etwa 10min in der Sonne liegen!) und nehmt IMMER das Paddel und die Schwimmweste mit zu Euerm Pausenplatz, damit sie nicht geklaut werden. Danke

dazu passend sind 21 höhenverstellbare Paddel verfügbar (18 Paddel sind sehr leicht weil sie einen hohen Carbonanteil haben), die links und rechts von den Boards an der Wand in einem speziellen Paddelhalter hängen.
Nur dort dürfen sie hängen, weil die Carbonpaddel sonst durch Umfallen leicht beschädigt werden!
Ich empfehle die braunen, schwarzen, gelben oder roten leichten Carbonpaddel zu nehmen. Die schwarzen Lightcorp Carbonpaddel haben ein kleiner Paddelfläche (besonders gut geeignet für Jugendliche und Frauen). Alle Carbonpaddel sind allerdings wegen ihrer Leichtbauweise sehr empfindlich.
Deswegen bitte vorsichtig benutzen, nicht fallen lassen und auf keinen Fall damit gegen harte Hindernisse schlagen!
Bitte auf keinen Fall ein Paddel nehmen, ohne dafür eine Brettreservierung zu haben, weil sonst für ein Board kein Paddel mehr verfügbar ist.
Bitte keine Paddel im Bootshaus ablegen oder dort aufhängen!


Paddel bitte schonend behandeln. Danke !


Zusätzlich haben wir 12 auslösbare Leash verfügbar (9 Leash, die mit einem Karabiner an der Schwimmweste eingeklinkt werden können und 3 Leash, die mit einem bequemen Bauchgurt getragen werden können. Die 10 Leash befinden sich im Eichhaus rechts von den Paddeln. 
Am Ende der Leash befindet sich eine kurze Schnurschlaufe. Die sollte durch den Ring am Board gezogen werden und dort dann die Klettschlaufe befestigt werden. Bitte diese Schlaufe nicht verlieren.
Bei der Benutzung der Leash bitte nicht unnötig am Auslösegriff ziehen. Der Auslösegriff ist nur für den Notfall gedacht. Für Pausen sollte die Leash mit dem Karabiner oder am Bauchgurt abgenommen werden. Zusätzlich bitte immer den Sicherungsring kontrollieren, ob er sicher im Splint sitzt. Danke. (Hintergrund: hartes Ziehen am Auslösegriff kann zum Verlust des Auslösepins führen, wenn der Sicherungsring dabei beschädigt wird). Wenn man den Auslösegriff ganz abreisst, dann bitte gleich nach dem Splint mit Feder gucken, der dann genau dort rausgefallen ist. Danke

 

Die Leashs hängen bei den Paddeln:

Leashstauort

So bastelt man sich eine eigene Leash:

Bauanleitung Leash
Das Spezial-Schäkel ist ein Schnappschäkel (gibt es z.B. bei Bauhaus Mainz im Angebot)

Auf allen Flüssen ist eine Leash sehr empfehlenswert! Bitte aus Sicherheitsgründen keine normale Fußleash benutzen, weil man bei Hinderniskontakt damit unter Wasser gezogen werden kann und ertrinkt!
Siehe auch: https://supscout.de/blog/sup-safety/sup-safety-leash-in-fliessgewaessern/

Im Eichhaus finden sich genug Schwimmwesten. Für das SUP-Paddeln haben wir zusätzlich besondere Schwimmwesten:

 

Grundsätzlich empfehlen wir die Benutzung von Schwimmwesten. In unseren Kursen sind sie Pflicht!

 

Ein guter Überblick bietet dieses Video: Vergleich der Schwimmwesten mit Restube & Co


HIKOs Schwimmweste Saluki wurde extra für den Rennsport entwickelt. Mit dem Focus auf maximale Bewegungsfreiheit erfüllt die Saluki trotzdem alle Sicherheitsstandard. Drei seitliche Gurte zum Festziehen verhindern ein Verrutschen der Schwimmweste und halten diese sicher und ohne Einschränkung am Kanusportler. In den Schulterriemen aus Neopren laufen innen starke Zugbänder.
Die Saluki Schwimmweste von HIKO erfüllt die Norm ISO 12402-5 und ist von der internationalen ICF akkreditiert. Die Schwimmweste kann in allen internationalen Wettbewerben eingesetzt werden.





Unsere neuen Jobe Neoprenschwimmwesten:

Neue Schwimmwesten beschriftet

Schwimmweste Thomas

Zum Aufpumpen der Boards haben wir einen Kompressor mit 15m Schlauch im Carport:

 

Er befindet sich unter der grünen Plane, die während der Benutzung natürlich entfernt werden muss. Danach bitte wieder abdecken! 

 

Kompressor abgedeckt

Kompressor

 

Hier schaltet man ihn ein, falls er nach dem Einstecken des Kabels in die Steckdose keinen Druck liefert (wenn er nach dem Einstecken in die Steckdose nicht anspringt, hat er wahrscheinlich noch genug Restdruck. Dann einfach mit dem Restdruck das Board aufpumpen. Der Kompressor wirkt dann so, als ob er nicht funktionieren würde. Das liegt daran, dass er immer erst anspringt, wenn der Druckbehälter entleert wird. Man hört keinen Motor, wenn genug Druck im Kompressor ist!):

 

 

Kompressor einschalten

 

Das Board legt man am Besten mit der Finne auf eine der Bänke. Beim Aufpumpen muss man immer mal kurz eine Pumppause machen, damit wieder der Druck angezeigt wird. Die Druckanzeige ist während dem Pumpen nicht sichtbar! Also einfach immer mal wieder eine Pause machen, um den Druck abzulesen. Der Druck wird auch erst angezeigt, wenn sich das Board hart anfühlt. Eventuell muss die Druckanzeige am Display angeschaltet werden (ON drücken)

 

Druckanzeige Kompressor

 

WIr haben auch 2 Aufstiegsleinen, die man benutzen kann, wenn man immer noch nicht im tiefen Wasser aufs Board kommt:

 

Aufstiegleinen

Unsere SUP Seil-Aufstiegs-Trainerinnen Bernarde (Bernie) Beau und Nicole Straßburg haben eine geniale Aufstiegstechnik mit einem Seil entwickelt, die auch Paddler, die immer noch nicht alleine aus dem tiefen Wasser aufs Brett kommen, endlich aufs Brett bringt. Sie schulen Euch gerne, wie man das macht): 
Video 1 vom Seilaufstieg
Video 2 vom Seilaufstieg

 

 


Alle SUPs  und Paddel im Vergleich:   SUP Vergleich


unsere normalen Boards:



unsere Tourer:



 
 
   
 
Loana Oberseite
Loana Unterseite
SUP Silver Oberseite
SUP Silver Unterseite
 

 

Die beiden Trainingsbojen, um eine Strecke abzustecken liegen im Carport auf dem Anhänger oder am Rand. Den Code dazu bekommen die interessierten Mitglieder bei Jürgen Schelhas, Lars Nitzki oder bei Ingo Wagner:
Das sind die Raceboards:
     

 

ICT Oberseite.jpgICT Unterseite.jpg
Racetec V3 Oberseite
Racetec V3 Unterseite

Die korrekte Länge für die Paddel immer vor dem Paddeln einstellen:

Das SUP Paddel sollte bei einem nach oben ausgestrecktem Arm etwas kürzer als bis zum Handgelenk reichen. Das heißt, du solltest deine Hand locker auf den Paddelknauf legen können und dabei den Arm leicht angewinkelt haben.

Wie alle guten Faustregeln ist auch diese Regel nicht in Stein gemeißelt, sondern muss eventuell ein wenig angepasst werden. Beispielsweise gilt, je besser deine Paddeltechnik ist, desto kürzer kannst du dein SUP Paddel wählen.

Für SUP Surfen und kurze Distanzen – etwa 8 cm + Körpergröße
Für Allrounder und mittlere Distanzen – etwa 20 cm + Körpergröße
Für SUP Touren und lange Distanzen – etwa 25 cm + Körpergröße
SUP Race - etwa 10-15cm + Körpergröße

Für den Transport bzw. zum Nachpumpen finden sich alle SUP-Rucksäcke im Eichhaus links oben an der Holzwand. Die Reparatursets haben wir entfernt. Wer eins braucht, meldet sich bitte bei Ingo Wagner. Grundsätzlich bitte jeden Schaden an einem SUP im Reservierungsystem eintragen und mir sofort melden, damit wir die Reparatur planen können. Danke.


Vor jeder Ausleihe bitte unbedingt die Finnen kontrollieren, ob sie fest sind. Schraubenzieher finden sich im Eichhaus an der Türe oder im Vereinsheim hinter der Theke.
Wenn eine Schraube locker ist, bitte festziehen, damit sie nicht verloren geht.
Wer das nicht selbst hinbekommt, informiert bitte mich und leiht ein anderes SUP. (Verlorene Kleinteile sind nur sehr aufwendig nachzubestellen und ohne Finne fährt das SUP nicht mehr geradeaus)
Die Paddel haben auch 2 Schrauben an der Verstellklappe. Wenn der Griff etwas wackelig ist, einfach mit offener Verstellklappe diese beiden Schrauben etwas fester drehen.
Wer ein SUP mit Tasche mitnimmt, sollte bitte darauf achten, dass auch die richtige Tasche passend zum Board mitgenommen wird. Auf jeder Tasche steht der SUP Boardname! Bitte immer auch den Inhalt der Tasche kontrollieren, ob er vollständig ist! Die Inhaltsliste hängt an der Tonne im Eichhaus.

Bitte alle SUPs regelmäßig nachpumpen. Die beste 3-hubige Pumpe steht unterhalb der Paddel. Weitere Pumpen befinden sich in den SUP-Rucksäcken (manchmal passt nur die Pumpe, die zum Board gehört!) und wir haben eine elektrische SUP-Pumpe im Carport. Wenn man die Oberfläche des Boards leicht eindrücken kann oder sich das Board auf dem Wasser durchbiegt, ist auf jeden Fall zu wenig Luft im SUP. Die Pumpen haben ein Manometer und der Zielwert (z.B. 10-15psi) steht immer neben dem Ventil auf dem Board. Alle Pumpen kann man für die letzten Pumpstöße von Doppelhub auf Einfachhub umstellen, indem man z.B. das Loch oben öffnet (oder verschließt). Dann pumpt es sich leichter.

Beim Zudrehen des Ventildeckels bitte auf die dünne Sicherungsleine des Deckels achten. Die kann man leicht durch Zudrehen oder Einklemmen abreissen. Das ist dann nur aufwendig zu reparieren:  (hier ein Foto mit leider abgerissener Sicherungsleine).
Bitte überprüft auch immer den festen Sitz des Ventildeckels, weil wir leider schon einen Deckel verloren haben. Danke

die 3-hubige Pumpe:
 

Elektrische SUP-Pumpe:

Man kann damit sein Board aufpumpen oder nach dem ersten Ventilöffnen die restliche Luft heraussaugen, damit es gut verpackt werden kann
Die maximale Nutzungszeit der Pumpe ist ca. 20min. Danach muss sie bitte erst wieder abkühlen, damit sie nicht kaputt geht.
Vor dem Pumpen stellt man am Regler den Zieldruck ein. Die Pumpe fängt leise an, wird dann am Ende lauter und schaltet dann automatisch ab, wenn sie fertig ist.
Ein leeres Board ist in ca. 12 min aufgepumpt. Es macht deswegen Sinn, schon mal manuell vorzupumpen.
Die Pumpe ist einfach ein 2."Pumphelfer".
Die Pumpe ist mit dem beiliegenden Adapter an 220V und über die gelbe 15m-Kabeltrommel im Carport auf der Wiese neben dem Carport nutzbar.

Hier findet Ihr Pumpe und Kabeltrommel:

Den Code bekommt Ihr bei Jürgen Schelhas, Lass Nitzki oder Ingo Wagner. Bitte nicht weitergeben!
    
Wenn die Pumpe nicht funktioniert, ist dieser Stecker nicht ganz zusammen:


Board entleeren (Schlauch umstecken!!)


Board aufpumpen:




Nach Absprache mit mir kann die elektrische Pumpe auch auf Ausflüge mit dem Auto mitgenommen werden. Unterwegs steckt man den Stecker einfach in die Zigarettenanzündersteckdose des Autos.
 

Die Boards verlieren langsam Luft. Bitte immer mal wieder nachpumpen. Mit zu wenig Druck paddelt es sich deutlich schlechter!

Zum Nachpumpen gibt es hier einen Anleitung:  https://youtu.be/STVIkCN7koQ


SUP 3L PLATIN MFT FREERIDE 12´4" x 33" x6"

Die Modellle der MFT FREERIDE -ALLROUND SERIES sind leicht und besonders steiff und vereinen Stabilität mit lebendigem Fahrverhalten. Die großen Dimensionen 10´8" / 11´4" / 12´4" eignen sich insbesondere für schwere Paddler und SUP Yoga und Freeride Liebhaber. Die Formgebung und Dimensionen unterstützen schnelles Gleiten im Flachwasser. Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und die Leichtigkeit weite Strecken zurückzulegen. Das runde Heck, die steiffe Konstruktion und die harmonische Linienführung erweitern den Einsatzbereich der MFT FREERIDE Modelle und ermöglichen kontrollierte Surferlebnisse in kleineren Wellen. Die PLATIN 3L MFT TOURER sind besonders leicht, steiff und robust.


Volumen 379 Liter / Weight 10.8 kg +- 0.5  

INCL. Bag, Pump, Fin, Repair Set
 

siehe: Lightcorp Freeride
 

SUP blau und gelb:





RTM SUP 10'6  (SUP blau in der Bootsreservierung auswählen)


https://youtu.be/bu6l8IZmHa0

Ideal for people lacking room for storing a rigid board or for passenger paddlers. 

The pack is easily transportable with its backpack in which the removable paddle, the pump and the board are easily integrated. The recommended inflation pressure is 15 psi, maximum 18 psi. Structure Drop Stitch High density, 3 layers made of PVC 1000 D, abrasion, tear, UV resistant. Thousands of wires connect the lower part and Superior to give maximum rigidity.
Sold with a repair kit.

Use : Rental base, club, initiation, discovery, touring, sup yoga

Lenght : 10'6
Width : 32″
Height : 6″
Weight : 30,8 lbs
Capacity :  1 people
Capacity max : 220 lbs
Volume : 220 liters

 



Simmer Style Makana 10'6 x 33" (SUP gelb in der Bootsreservierung auswählen)

https://www.youtube.com/watch?v=fZKjqGoeOhE


SUP Board SIMMER Makana Freeride 10'6" Inflatable iSUP 2017

Die neuen aufblasbaren "Makana" SUP Boards von Simmer Style sind aus modernstem Single-Layer Dropstitch Material hergestellt und haben hochwertige Dyneema Stringer im Deck und im Unterwasserschiff. 

Diese aufwendige Konstruktion macht die Boards bis zu 20% leichter als herkömmliche aufblasbare Standup Paddle Boards und nicht zuletzt erheblich steifer. 

Durch diese erhöhte Längssteifigkeit ist an Frust beim Paddeln der neuen Simmer Boards nicht zu denken. Wo sich billige Boards zu sehr durchbiegen und dann wie ein Tanker durchs Wasser schieben, haben hingegen die neuen Simmer Makana iSUP Boards durch den Einsatz hochwertigster Materialien eine perfekte Wasserlage mit minimalem Wasserwiderstand und bringen dich so immer an die vorderste Position. 
Der Rider spürt das sofort an den erheblich besseren Gleiteigenschaften der Boards im Vergleich zu billigen Boards, die mit zu geringer Längssteifigkeit langsam und schwer zu paddeln sind. 


Ausstattungsdetails:
- Windsurf Mastbase Gewindeinsert
- breite Outline für höchste Stabilität
- rundes Tail für bessere Manövrierbarkeit
- 3 mm Diamond Grooving EVA deck pad
- Dyneema/PVC stringer Ober- und Unterseite
- Tarpaulin PVC
- äußere und innere Rails durch extra Tape verstärkt
- gerundete Rails für bessere Performance bei nicht perfekten Bedingungen
- V_Drop Stitch Nylon Einsätze
- D-Ring zur Befestigung einer Leash
- Deck-Strap (Gummizug) zum Befestigen von Dingen auf dem Board

Daten:
Länge: 10.6 Fuss / 323cm
Breite: 33 Inch / 84cm
Dicke: 4,75 Inch / 12cm
Volumen: 250 Liter
Finne: 1 x 22cm US Box (jede Finne mit US Base passt)


Diese neuen Gong Wildwasser-SUPs und Paddel sind ab sofort für alle Mitglieder verfügbar:

Auf dem Rhein nimmt man nur die große Finne




Für flaches Wildwasser montiert man die große Finne ab und montiert die 4 kleinen Finnen mit dem kleinen Inbusschlüssel.





Présentation :

La 10'1 River est une toute nouvelle planche spécialement développée pour une utilisation en eaux vives.

Son shape compact est étudié pour ne pas enfourner dans les descentes de rapides. Ca passe sans que le nez ne colle à l'eau.

L'épaisseur importante se traduit par une grande rigidité qui limite les déformations de la planche dans les remous et permet de rester haut sur l'eau en toutes situations.

La largeur générale de la planche apporte un maximum de stabilité sur les plans d'eau agités et le square tail généreux permet de se reculer fortement sur la planche sans couler. On peut ainsi pivoter sur place les pieds au sec avec beaucoup de facilité.

Enfin, la configuration de dérive avec un rail central US box et 4 box latéraux au standard FCSI, permet au choix :

- un montage en single assez profond pour limiter le row en mode balade

- un passage en Quad avec 4 petites dérives souples facilitant les évolutions en zones accidentées et peu profondes.

Fabriquée dans la meilleure usine du monde, avec la nouvelle technologie double couche soudée, équipée de tous les accessoires haut de gamme, dotée d'un superbe design, la Couine Marie 10'1 River est une très belle planche à un prix record.

Plan d'eau idéal :

Stable dans les mouvements d'eau.

Conserve une bonne glisse sur le plat.

Le montage Quad permet de passer dans très peu d'eau.

Stabilité :

Moins de 75 kg : ultra facile.

75 kg à 95 kg : ultra facile.

Plus de 95 kg : facile.

Portance maximum : 300 kg.

Niveau minimum : débutant sans aucune expérience de la mer.

Row effect faible en montage Single. Planche qui rame bien droit. HowTotheroweffect



So sieht das neue F2-SUP aus:







Eigenschaften
Anti-Rutsch-Oberfläche für einen sicheren Stand
Verstärktes Material mittels "Drop Stitch"
Hochdruck-Schraubverntil
Zum einfachen Aufpumpen und Luft ablassen
Elastisches Transportband zum Sichern von Ladung
Längenverstellbares Paddel
Mit Kajak Paddel
Mit 2 Transportgriffen
3-Finnensystem für optimales Gleitverhalten
Schaumstoffverstärkter Rucksack für hohen Tragekomfort
Lieferumfang
SUP-Board
Doppelhub-Luftpumpe
Paddel
Sitz
Transporttasche
Seesack/Dry Sack (10L)
Leash
Maße
Board: ca. L 320 x B 84 x H 15 cm
Finne: ca. L 23,5 x B 13 cm
Paddel: ca. 174 – 225 cm
Kajak Paddel: ca. L 248 cm
Belastbarkeit
Max. ca. 150 kg
Maximale Personenanzahl: 1
Gewicht
Board: ca. 7,74 kg
Paddel: ca. 1,35 kg

Unsere Tourer:

 

RS SILVER MFT TOURER SET 12´6" x 30" x 6" incl. INTERMEDIATE CARBON-POLY PADDLE

 

 Explore the coastline or your local river! Paddle faster and stable. Easy effortless glide and extra capacity to carry camping gear. It's special length, thickness and well balanced scoop rocker line offer premium performance in a wide variety of conditions. The large removable center fin keep the board on track for long distance touring. Extra D rings and handles give freedom of loaded carriage. 

The RS SILVER TOURER series offers incredible performance for it´s technology resulting in efficient glide and speed . These models are manufactured using the best MFT dropstitch material which offers premium stiffness and is comparable to our more expensive Tourer models from the PLATIN and MFT Wood series.

 

Entdecke die Küstenlinie oder Deinen lokalen Fluss ! Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und stabilem Fahrverhalten.  Die Tourer bieten beste Leistung in einem breitem Einsatzbereich. Die grosse verstellbare Finne gibt den Boards perfekten Geradeauslauf für lange Distanzen. Zusätzliche Haltegriffe und die großzügige Ausstattung an Ösen ermöglichen sichere Zuladung von Campingausrüstung. Die RS SILVER TOURER sind mit dem MFT Dropstitch material hergestellt und bieten beste Steifigkeit und Performance. Das Material ist identisch zu unseren premium Linien der PLATIN und MFT Wood Modelle. Die Tourer Modelle bieten effektives Gleiten und höhere Geschwindigkeiten als die Allrounder und Freeride Boards bei guter Stabilität.

 

 

Volumen 342 Liter / Weight(board ) 9.4 kg +- 0.5 incl. Bag, Pump, Fin, Repair Set

 

SUP Silver Oberseite
SUP Silver Unterseite
Lightcorp the Blue Series Tourer
Fusion Technology
Size:12’6''x30”x6”   Volume 329L , 10,4kg
 


MFT WOOD XL Tourer 14´ x 32" x 6"

Explore the coastline or your local river! Paddle faster and stable. Easy effortless glide and extra capacity to carry camping gear. It's special length, thickness and well balanced scoop rocker line offer premium performance in a wide variety of conditions. The removable center fin keep the board on track for long distance touring. Extra D rings and handles give freedom of loaded carriage.
The MFT WOOD TOURER series offers highest performance combining stiffness and lighter weights. Feel the sensation of efficient glide and speed.
To meet all types of water conditions & rider experience, weight we offer 4 different dimensions. The lightweight, stiff MFT construction can match every competitors premium technologies .

Entdecke die Küstenlinie oder Deinen lokalen Fluss ! Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und stabilem Fahrverhalten.  "Länge läuft" nicht nur beim Segeln und darum sind einige unserer Tourer länger als die meisten vergleichbaren Modelle im Markt. Die Tourer bieten beste Leistung in einem breitem Einsatzbereich. Die verstellbare Finne gibt den Boards perfekten Geradeauslauf für lange Distanzen. Zusätzliche Haltegriffe und die großzügige Ausstattung an Ösen ermöglichen sichere Zuladung von Campingausrüstung. Die MFT WOOD TOURER sind besonders leicht und steiff und die Kombination ermöglicht müheloses effektives Gleiten und höhere Geschwindigkeiten.
Wir bieten die Boards in 4 Dimensionen an.

Volumen 389Liter / Weight 11.8kg +- 0.5


MFT WOOD Tourer 14´ x 28.5" x 6"

Explore the coastline or your local river! Paddle faster and stable. Easy effortless glide and extra capacity to carry camping gear. It's special length, thickness and well balanced scoop rocker line offer premium performance in a wide variety of conditions. The removable center fin keep the board on track for long distance touring. Extra D rings and handles give freedom of loaded carriage.
The MFT WOOD TOURER series offers highest performance combining stiffness and lighter weights. Feel the sensation of efficient glide and speed.
To meet all types of water conditions & rider experience, weight we offer 4 different dimensions. The lightweight, stiff MFT construction can match every competitors premium technologies .


Entdecke die Küstenlinie oder Deinen lokalen Fluss ! Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und stabilem Fahrverhalten.  "Länge läuft" nicht nur beim Segeln und darum sind einige unserer Tourer länger als die meisten vergleichbaren Modelle im Markt. Die Tourer bieten beste Leistung in einem breitem Einsatzbereich. Die verstellbare Finne gibt den Boards perfekten Geradeauslauf für lange Distanzen. Zusätzliche Haltegriffe und die großzügige Ausstattung an Ösen ermöglichen sichere Zuladung von Campingausrüstung. Die MFT WOOD TOURER sind besonders leicht und steiff und die Kombination ermöglicht müheloses effektives Gleiten und höhere Geschwindigkeiten.
Wir bieten die Boards in 4 Dimensionen an.


Volumen 349Liter / Weight 11.2kg +- 0.5



3L MFT Platin Tourer 14´ x 30" x 6"

Explore the coastline or your local river! Paddle faster and stable. Easy effortless glide and extra capacity to carry camping gear. It's special length, thickness and well balanced scoop rocker line offer premium performance in a wide variety of conditions. The removable center fin keep the board on track for long distance touring. Extra D rings and handles give freedom of loaded carriage.
The PLATIN 3L MFT TOURER series offers highest performance combining stiffness and lighter weights. Feel the sensation of efficient glide and speed.
To meet all types of water conditions & rider experience, weight we offer 4 different dimensions. The lightweight, stiff and military grade PLATIN 3L MFT construction can match every competitors premium technologies .


Entdecke die Küstenlinie oder Deinen lokalen Fluss ! Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und stabilem Fahrverhalten.  "Länge läuft" nicht nur beim Segeln und darum sind einige unserer Tourer länger als die meisten vergleichbaren Modelle im Markt. Die Tourer bieten beste Leistung in einem breitem Einsatzbereich. Die verstellbare Finne gibt den Boards perfekten Geradeauslauf für lange Distanzen. Zusätzliche Haltegriffe und die großzügige Ausstattung an Ösen ermöglichen sichere Zuladung von Campingausrüstung. Die PLATIN 3L MFT TOURER sind besonders leicht und steiff und die Kombination ermöglicht müheloses effektives Gleiten und höhere Geschwindigkeiten.
Wir bieten die Boards in 4 Dimensionen an.


Volumen 364Liter / Weight 11.2kg +- 0.5

MFT WOOD Tourer 13´6" x 30" x 6"

Entdecke die Küstenlinie oder Deinen lokalen Fluss ! Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und stabilem Fahrverhalten.  "Länge läuft" nicht nur beim Segeln und darum sind einige unserer Tourer länger als die meisten vergleichbaren Modelle im Markt. Die Tourer bieten beste Leistung in einem breitem Einsatzbereich. Die verstellbare Finne gibt den Boards perfekten Geradeauslauf für lange Distanzen. Zusätzliche Haltegriffe und die großzügige Ausstattung an Ösen ermöglichen sichere Zuladung von Campingausrüstung. Die MFT WOOD TOURER sind besonders leicht und steiff und die Kombination ermöglicht müheloses effektives Gleiten und höhere Geschwindigkeiten.
Wir bieten die Boards in 4 Dimensionen an.


Volumen 369Liter / Weight 11.0kg +- 0.5


3L MFT Platin XL Tourer 14´ x 32" x 6"

Explore the coastline or your local river! Paddle faster and stable. Easy effortless glide and extra capacity to carry camping gear. It's special length, thickness and well balanced scoop rocker line offer premium performance in a wide variety of conditions. The removable center fin keep the board on track for long distance touring. Extra D rings and handles give freedom of loaded carriage.
The PLATIN 3L MFT TOURER series offers highest performance combining stiffness and lighter weights. Feel the sensation of efficient glide and speed.
To meet all types of water conditions & rider experience, weight we offer 4 different dimensions. The lightweight, stiff and military grade PLATIN 3L MFT construction can match every competitors premium technologies .


Entdecke die Küstenlinie oder Deinen lokalen Fluss ! Erlebe die Sensation von Geschwindigkeit und stabilem Fahrverhalten.  "Länge läuft" nicht nur beim Segeln und darum sind einige unserer Tourer länger als die meisten vergleichbaren Modelle im Markt. Die Tourer bieten beste Leistung in einem breitem Einsatzbereich. Die verstellbare Finne gibt den Boards perfekten Geradeauslauf für lange Distanzen. Zusätzliche Haltegriffe und die großzügige Ausstattung an Ösen ermöglichen sichere Zuladung von Campingausrüstung. Die PLATIN 3L MFT TOURER sind besonders leicht und steiff und die Kombination ermöglicht müheloses effektives Gleiten und höhere Geschwindigkeiten.
Wir bieten die Boards in 4 Dimensionen an.


Volumen 378Liter / Weight 11.4kg +- 0.5


 

MAKAIO LOANA 12.6 V2 SUP BOARD THERMO FUSION

Makaio Loana 12.6 V2 Touring Sup Board, Familenboard auch für Campingtouren mit Gepäck

Länge: 12’6″ (381,10 cm)
Breite: 31″ (78,74 cm)
Dicke: 6″ (15,24 cm)
Gewicht: ca. 10,95 kg
Volumen: ca. 338 L
Finnenaufnahme: US Fin-Box
Material: X-Cross Drop-Stitch

Makaio Loana V2

BESCHREIBUNG

Um der stetig wachsenden Nachfrage nach einem schnellen Touren Sup Board für Einsteiger die ein Board mit hoher Kippstabilität bevorzugen gerecht zu werden, haben wir das Loana Sup 12.6 entwickelt. Das in der thermofusion Technologie gefertigte Sup Board Loana ist trotz seiner Größe leicht, sehr gut steuerbar und erlaubt es auch zwei Paddlern gleichzeitig zu paddeln oder bietet dem 4-Beiner als Sup mit Hund ausreichend Platz für gemeinsame Paddeltouren. Das ansprechende Design und die Holzoptik verleihen dem Board einen außergewöhnlichen Akzent der die coole Sportart Stand up Paddeln unterstreicht. Das Loana 12.6 V2 unterscheidet sich zum Loana 12.6 V3 lediglich durch die Farbe der Standfläche, alles andere ist gleich.

Das Makaio Loana 12.6 V2 Sup bietet mit den zusätzlichen Features wie hochwertig bestickten Neoprengriffen, US FinneGepäcknetz vorne und hinten, D-Ring für Tragegurt und zusätzlichen D-Ringen für optional erhältliche Kajak-Sitze, eine hochwertig und umfangreiche Ausstattung. Für Campingtouren auf dem Wasser bietet es ausreichend Platz und Verstaumöglichkeiten.

Wie alle Makaio SUP Boards wird das Makaio Loana 12.6 V2 mit der dickwandigen Drop-Stitch-Konstruktion und mehrlagigem PVC gefertigt. Als Qualitätsmerkmal wird ein sehr engmaschiges Drop-Stitch (Gewebe in der Luftkammer) eingesetzt. Wie bei all unseren Boards wurde auch beim Loana 12.6  die umweltschonende Thermo Fusion Technology eingesetzt bei der auf Kleber und Lösungsmittel verzichtet werden kann, den Boards eine hohe Steifigkeit verleiht und sie im Schnitt um 20% leichter macht.

Beste Fahreigenschaften bei Paddlergewicht bis 125 Kg. Belastbar mit über 200 kg

Einsatzbereich:

Das Loana 12.6 Sup Board ist bestens geeignet für entspanntes Paddeln auf Flüssen, Seen und dem Meer.

Ausstattung:

  • Rutschfestes EVA Deckpad

  • Stahlringe für Leash und Leinenbefestigung

  • 2 x Tragegriff

  • 2 x Haltegriff für Mitfahrer

  • Gepäcknetz vorne und hinten zur Gepäckaufnahme

  • Zusätzliche D-Ringe für Kajak-Sitz Befestigung

  • D-Ring für Tragegurt am mittleren Tragegriff

  • Kajaksitz als optionales Zubehör erhältlich

Lieferumfang

  • Hochwertiger Rucksack mit Rädern und umlaufendem Reißverschluss

  • Doppelhubpumpe

  • 1 x US Finne

  • Reparaturset

Fazit:

Die Länge des Board und die schmale Spitze (Nose) lassen das Board schneller durchs Wasser gleiten, was man bei jedem Paddelschlag spürt. Eine ausgewogene Outline sorgt für besseren Geradeauslauf mit zahlreichen Paddelschlägen auf einer Seite. Das verbreiterte Tail (Heck) steigert deutlich die Stabilität des Boards, was die Bedürfnisse aller Paddler abdeckt. Sehr viel Platz für zusätzliches Gepäck und die Mitfahrgelegenheit von Kindern oder dem treuen 4-Beiner.

 

MAKAIO TOURING SP 12.6 SPORT TOURING SUP BOARD THERMO FUSION

Wenn DU als ambitionierter Einsteiger an Geschwindigkeit und flottem Touring Freude haben willst, kann auch das TOURING 12.6 SP die richtige Wahl sein, das sogar für SUP-Race zugelassen ist.

– Sport-Bug/Heck-Kombination.
– Dynamisches Touring bei hervorragendem Leichtlauf.
– Optimiertes Längen/Breiten – Verhältnis für hohe Stabilität.
– Ausgezeichneter Geradeauslauf und trotzdem wendig durch Sportheck.
– Auch für Wettkämpfe zugelassen.

 

BESCHREIBUNG

Alle Sup Boards der Dirt Line sind nach der Thermo Fusion Technology gefertigt. Bei diesem Produktionsverfahren werden die einzelnen Bahnen und das EVA des Sup Boards thermisch miteinander verschweißt, wobei auf Kleber verzichtet werden kann. Die Boards werden dadurch leichter und überzeugen durch eine hohe Steifigkeit die mit zusätzlichen Stringern und X-Cross Dropstitchgewebe optimiert wird.

Unsere Sup Touring/Sport-Modelle sind für den Wettkampf zugelassen. Ein sportliches Touring Sup Board für Einsteiger, mit Race Performance und dennoch hoher Kippstabilität. Durch die schmale Form ist es flott unterwegs, die breite Rockerline und  das verbreiterte Heck optimiert die Kippstabilität, wodurch das Board für sportlich ambitionierte Einsteiger leicht fahrbar ist.

Das Makaio Sup Board Touring SP 12.6  ist die Weiterentwicklung unserer ursprünglichen Makaio Race Modelle die mit einer Breite von 74,5 cm, nach heutigem Stand eines Race-Board Shapes, in dieser Kategorie nicht mehr einzuordnen sind. Das 12.6 SP ist ein Sport-Touring-Board mit dem man mit sicherem Stand auch bei SUP-Rennen teilnehmen kann. Das 12.6 SP vereint alle Voraussetzungen die man mit einem Sport-Touring Sup umsetzen kann. Eine gestreckte, flache Outline für mehr Speed, mit geradliniger Rocker-Line, kombiniert mit der maximalen Steifigkeit die man mit hochwertiger Drop-Stitch und Double-Layer-Technologie erreichen kann. Das Finnensystem mit US-Finnbox ermöglicht, mit den zahlreichen am Markt erhältlichen Finnen, das Sup Board optimal auf die entsprechenden Rennstrecken und Gewässer abzustimmen. Ein Marken Sup Board zu einem unschlagbar fairen Preis in dieser Klasse, auf hohem Qualitätsniveau und bester Performance.

 

Daten:

Länge: 12’6″ (381,00 cm)
Breite: 30″ (76,50 cm)
Dicke: 6″ (15,24 cm)
Gewicht: ca. 10,5 kg
Volumen: ca. 280 l
Finnen: US-Finn-Box
Material: X-Cross Drop-Stitch

Druckbereich: 15 bis max. 18 PSI

Beste Fahreigenschaften bei Paddlergewicht bis 110 Kg.

 

Einsatzbereich:

Sup Touring auf Flüssen und Seen, Meer

Ausstattung:

  • diamantgefräßtes Footpad für sicheren Stand

  • US Finn-Box

  • Kickpad

  • D-Ring hinten für Leash und Leinenbefestigung

  • 3 x Tragegriff

  • 1 x mit D-Ring für optionalen Tragegurt

  • Gepäcknetz vorne zur Gepäckaufnahme

  • D-Ringe hinten für Gepäcknetz

  • verstärkter Kantenschutz für sicheres Sup Touring

 


Unser Raceboards:
 
MAKAIO RACE TEC 14 V2 SUP  (das ideale Anfänger-Race-Board, weil es nicht so kippelig ist)







Beschreibung
Noch länger und noch schmaler als unsere Touring/Racing Boards: Das Makaio Race Tec 14 V2 wird vor allem von Wettkampffahrern und anderen routinierten Stand-Up-Paddlern genutzt, die Wert legen auf Geschwindigkeit. Und Speed hat dieses Board!
Ein Markenboard zu einem unschlagbar fairen Preis, auf hohem Qualitätsniveau und bester Raceperformance. Die V2-Serie vereint alle Voraussetzungen die man mit einem Race-iSUP umsetzen kann. Eine gestreckte, schmale Outline mit flacher Rockerline für mehr Speed, kombiniert mit der maximalen Steifigkeit die man mit hochwertiger Drop-Stitch und Double-Layer-Technologie erreichen kann. Das Finnensystem mit US-Finnbox ermöglicht mit den zahlreichen am Markt erhältlichen Finnen das Board optimal auf die entsprechenden Rennstrecken und Gewässer abzustimmen. Mit dem aufwändigen und hochwertigen Design unseres Designers Joel Tarrago, ist es eine Augenweide an jedem SUP-Point.
Daten:
Länge: 14′ (427,00cm)
Breite: 27″ (68,05cm)
Dicke: 6″ (15,24 cm)
Volumen: ca. 305 l
Gewicht. ca.12,8 Kg
Finnen: US-Finn-Box
Material: Drop-Stitch
Beste Fahreigenschaften bei Paddlergewicht bis 110 Kg.
Einsatzbereich:
Auf Flüssen und Seen, wo Fahrten mit viel Speed möglich sind
Ausstattung:
Rutschfestes EVA Deckpad
Kickpad
Stahlring hinten und vorne für Leash und Leinenbefestigung
1 x Tragegriff
Gepäckleine zur Gepäckaufnahme
Lieferumfang
Hochwertiger Rucksack mit umlaufendem Reißverschluss
Doppelhubpumpe
1 x US-Finne
Reparaturset
Versandgewichtsklasse: 19,5 Kg


Das Lightcorp 3L MFT Platin RACE 14´ x 24" x 6"   (deutlich kippeliger aber schneller als das Makaio Race SUP!)

RACE SUP is a fantastic exercise, work out and a lot of fun. Our Race series combines length, latest competitive narrow outline and a low nose rocker for added water length and less drag.
Uncompromising speed and agility for the experienced rider. Average speed of 9km/h is no longer limited to hardbody boards. Enjoy the pure sensation of speed. We offer our range in 14´ race class designs.
To meet all types of water conditions & rider experience, weight we offer the most popular 14´ models in 2 width. The lightweight, stiff and military grade PLATIN 3L MFT construction can match every competitors premium technologies and will be on many podiums 2020..


RACE SUP ist ein fantastisches Work -Out und mit den richtigen Boards ist man annähernd so schnell wie auf den laminierten Rennmaschinen.  Die neuen 3L MFT Raceboards vereinen höchste Steifigkeit, schmale Outlines mit gestreckter Wasserlinie. Erlebt die Sensation von Geschwindigkeit und Gleiten.  Wir bieten die MFT RACE Linie in der populären Klasse 14´ in unterschiedlichen Breitenan. Damit gewährleisten wir die beste Leistung je nach Gewicht des Paddlers und der Bedingungen. Unsere Raceboards in der PLATIN 3L MFT Konstruktion sind leicht, steiff, extrem robust und auf Augenhöhe mit den besten und teuersten Varianten unserer Wettbewerber.


Volumen 306 Liter / Weight 9.2 kg +- 0.5

 

ICT-DV MFT 14'0"x26.5" Light SUP

ICT Oberseite.jpgICT Unterseite.jpg
siehe: https://www.light-sup.com/store/p218/MFT_ICT_DV-HULL_RACE__14´_x_26.5%22_x__6%22____.html
RACE SUP ist ein fantastisches Work -Out und mit den richtigen Boards ist man annähernd so schnell wie auf den laminierten Rennmaschinen. Die neue MFT ICT DV-HULL Technologie kombiniert die hohe Steifigkeit und das geringe Gewicht des MFT Dropstitch mit ICT high modular carbon Stringern. Das DV-Hull Design des Unterwasserschiffs bietet weniger Widerstand und erhöht Geschwindigkeit und Komfort speziell in Windwellen, raueren Wasseroberflächen.   Durchschnittsgeschwindigkeiten von 9+ km/h sind nicht mehr länger den Hardboards vorbehalten. Wir bieten die MFT ICT DV-HULL RACE Linie in den Längen 10´6" und 11´6" für Nachwuchsracer und 12´6 und der populären Klasse 14´ in unterschiedlichen Breiten. Damit gewährleisten wir die beste Leistung je nach Gewicht des Paddlers und der Bedingungen.


Volumen 322 Liter / Weight 11.4 kg +- 0.5
 

MAKAIO RACE TEC 12.6 V3 SUP BOARD THERMO FUSION

 

Unsere Touring/Racing-Modelle sind für den Wettkampf zugelassen, können aber auch von geübten Freizeit-Paddlern gefahren werden. Durch die schmale Form ist ihr Geradeauslauf unschlagbar. Selbstverständlich können auch Anfänger, die sich diese Form zutrauen, das Makaio Race Tec 12.6 V3 ausprobieren – klassische Einsteiger-Boards sind es allerdings nicht.

 

Makaio Race Tec V3
 

BESCHREIBUNG

Alle Sup Boards der Dirt Line sind nach der Thermo Fusion Technology gefertigt. Bei diesem Produktionsverfahren werden die einzelnen Bahnen und das EVA des Sup Boards thermisch miteinander verschweißt, wobei auf Kleber verzichtet werden kann. Die Boards werden dadurch leichter und überzeugen durch eine hohe Steifigkeit die durchzusätzliche Stringer und ein X-Cross Dropstitchgewebe optimiert wird.

Unsere Touring/Racing-Modelle sind für den Wettkampf zugelassen, können aber auch von geübten Freizeit-Paddlern gefahren werden. Durch die schmale Form ist ihr Geradeauslauf unschlagbar. Selbstverständlich können auch Anfänger, die sich diese Form zutrauen, das Makaio Race Tec 12.6 V3 ausprobieren – klassische Einsteiger-Boards sind es allerdings nicht.

Das Makaio Race Tec 12.6 V3 ist die Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Makaio Race Tec 12.6, in neuem Design, mit Kickpad und Neopren-Handgriff. Es ist ein schnelles, stabieles Race-Trainings- und Tourenboard für den professionellen Einsatz bei SUP-Rennen. Die V3-Serie vereint alle Voraussetzungen die man mit einem Race-iSUP umsetzen kann. Eine gestreckte, flache Outline für mehr Speed, mit geradliniger Rocker-Line, kombiniert mit der maximalen Steifigkeit die man mit hochwertiger Thermo Fusion-Technologie erreichen kann. Das Finnensystem mit US-Finnbox ermöglicht, mit den zahlreichen am Markt erhältlichen Finnen, das Board optimal auf die entsprechenden Rennstrecken und Gewässer abzustimmen. Ein Markenboard zu einem unschlagbar fairen Preis in dieser Klasse, auf hohem Qualitätsniveu und bester Raceperformance. Mit dem aufwändigen und hochwertigen Design unseres Designers Joel Tarrago, ist es eine Augenweide an jedem SUP-Point.

Daten:

Länge: 12’6″ (381,00 cm)
Breite: 29″ (74,50 cm)
Dicke: 6″ (15,24 cm)
Gewicht: ca. 9,8 kg
Volumen: ca. 280 l
Finnen: US-Finn-Box
Material: X- Cross Drop-Stitch

Druckbereich: 15 bis max. 18 PSI

Beste Fahreigenschaften bei Paddlergewicht bis 110 Kg.

Einsatzbereich:

In erster Linie Flüsse und Seen

Ausstattung:

  • Rutschfestes EVA Deckpad

  • Stahlring hinten für Leash und Leinenbefestigung

  • 1 x Tragegriff mit Paddelhalter und D-Ring

  • 2 x Seitlicher Zusatzgriff

  • Gepäckleine zur Gepäckaufnahme

Lieferumfang

  • Hochwertiger Trolleybag mit umlaufendem Reißverschluss

  • Doppelhubpumpe

  • 1 x US-Finne

  • Reparaturset



geplant ist der Ankauf von weiteren SUPs nach Bedarf