Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden
 

Salzkammergut

Wir - Gerd Glück, Hans "Max" Schmidt, Irene Krayer, Joachim Netzer, Tobias Eller, Willi Keitel und Isrun Bohlinger als Fahrtenleiterin - waren vom 28.6. bis 5.7.2015 unterwegs, um im schönen Salzkammergut auf den Seen zu paddeln. Unser Zeltlager hatten wir in Berau (Strobl) am Wolfgangsee aufgeschlagen. Am ersten Abend hatten wir ausreichend Regen für den Rest der Woche

 

Die erste Tour war bei wechselhaftem Wetter auf dem Hallstätter See ...Fjordfeeling pur!Bei dieser Tour haben wir uns mit Christian Wiesinger getroffen, ein Freund von Achim und Isrun, der vom Salzkammergut aus als Seekajaklehrer und Tourenveranstalter unterwegs ist ;Highlight bei der Tour war der Kaffee, der am Boot serviert wurde. Klimmzüge mit Boot, Strömungsfahren auf den Seezuflüssen, Akrobatik mit Boot;na ja und ein bischen Regen immer mal wieder haben mit dazu gehört. Streckenlänge ca. 16 km plus ein paar fürs Zuflüsse hinaufpaddeln

 

Die zweite Tour ging zum Attersee, der Badewanne der Salzburger. Auf Grund der Wetterlage sind wir im südlichen Teil des Sees zwischen den Bergen geblieben. Start war bei Unterach, über Weißenbach nach Steinbach. Ursprünglich wollten wir bis Nußdorf und dann wieder zurück (23,5 km). Bei der Hitze sind wir allerdings sehr viel langsamer unterwegs gewesen als geplant und haben uns unterwegs dann entschlossen, nicht bis Nußdorf zu fahren. So sind wir direkt von Steinbach nach Grub gequert (Gesamtstrecke ca. 16,5 km). Das Treffen mit dem an diesem Tag Mountainbike fahrenden Christian und lecker Pizza in Nußdorf sind uns so leider entgangen. Dafür haben wir bei Traumwetter immer wieder die wunderschöne Landschaft bewundern können (und haben reichlich Fotos geschossen).

 

Die dritte Tour ging bei Traumwetter zumTrau(m)nsee. Hier sind wir einem schwimmenden Berg begegnet, haben Klosterbier in Traunkirchen genossen und haben die 1000 m über uns aufragende Traunsteinwand bestaunt und bewundert, wie tief wir ins kristallklare.Wasser sehen konnten. Bei einer Pause an der Jausenstation Karbach sind wir ein eine Meute Motorbootfahrer auf Landurlaub geraten, die nachhaltig musikalischen Abschied von ihren Motorbooten genommen haben. Vom 1.7. bis 31.8. gilt nämlich auf diesem und anderen Seen ein Fahrverbot für private Motorboote. Fährschiffe, Schulen und Elektroboote dürfen allerdings noch fahren

Eine lange Tour bei schönstem Wetter einmal den Wolfgangsee rauf und wieder runter, quer rüber und in die Buchten rein, ca. 26 km. Christian Wiesinger war wieder mit dabei und konnte uns vieles über die Gegend erzählen. Riesige Seerosen- und Schilffelder, all die bekannten Orte, wo welcher Berg ist ...nach einer Pause am Zinkenbach ging es zur Falkensteinwand, weiter bei leichtem Gegenwind zum malerischen Brunnwinkel und nach St. Gilgen. Auf dem Rückweg haben wir noch eine Kaffeepause;bei einem mit;Christian befreundeten Hotelier am See gemacht. Ein lange Tour bei schönstem Wetter

Was ist so besonders daran, gerade hier zu paddeln? Wunderschöne Bergwelt als Kulisse, weite Wasserflächen, Wind, auch mal Wellen, klares sauberes Wasser (fast alle Seen haben Trinkwasserqualität) ... schwierig gestaltet sich allerdings das Einsetzen, da die Seeufer überwiegend in Privatbesitz sind. Dadurch kann es auch mal sein, dass man längere Strecken ohne Ausstiegsmöglichkeit paddeln muss (bis zu 2 Stunden). Oder man kann halt auf dem Wasser aussteigen (kann jeder), schwimmen, und dann auch wieder ins Boot einsteigen ... das konnte zwar noch nicht jeder, aber wir haben es geübt. Neben verschiedenen Methoden zum Wiedereinstieg auf Wasser haben wir auch noch gegenseitig abschleppen, Aufkanten zur Unterstützung bei Kursänderungen, Heckruder und Nothalt geübt. Die 2-3 Stunden Übungen waren so anstrengend wie 4-6 Stunden einfaches Paddeln. Dennoch haben wir nach einem kurzem Einkaufstrip am Nachmittag dann noch ein Mal die Boote klar gemacht und sied wieder mit Christian zur Zinkenbachmündung gepaddelt. Auf dem riesiegen Geröllkegel haben wir ein Lagerfeuerchen aus Treibholz gemacht, Würstchen und Steaks am Stock gegrillt und Kartoffeln in der Glut gebacken. Den Sonnenuntergang bewundert und auf den Mondaufgang gewartet. Nachts sind wir bei Vollmondlicht quer über den See zurückgekehrt. Kein Motorbootverkehr ... ein Traum!

 

War ein bischen viel gestern ... Irene und Max mussten heute abreisen, also haben wir uns ein wenig umsortiert. Nach der Abreise der beiden haben wir einen ruhigen Tag mit Spaziergängen in St. Wolfgang und einem leckeren Abendessen mit Christian in Falkenstein mit Blick auf den See genossen.

 

Gerd hat eine Wandertour zum Schwarzsee gemacht, die anderen haben das Besucherbergwerk der Salzwelten in Hallstatt erkundet. Das Museum und Bergwerk sind ihren Eintritt auf jeden Fall wert ... selten ein so gut und abwechslungsreich gestaltetes Besucherbergwerk gesehen. Abends haben wir uns mit Christian und anderen Paddlern aus der Gegend für eine zweite Abendtour getroffen. Diesmal haben wir den Sonnenuntergang vom Wasser aus beobachtet und haben danach am Zinkenbach auf den Mondaufgang gewartet. Vergeblich .... blieb hinter den Wolken. Trotzdem nette Gespräche mit den anderen Paddlern. Retour ging es bei minimalster Beleuchtung, nur durch die Häuser am Seeufer ... spiegelglattes Wasser, nur springende Fische und schleichende Kajaks. So viele Paddler waren wohl schon lange nicht auf dem Wolfgangsee gemeinsam unterwegs ... die meisten fahren hier die Wildwasserbäche und Vereine gibt es auch nicht so viele wie bei uns.

 

Abschied, abbauen, einpacken ... leider. Fazit: Die nächste Tour hierher ist schon in Planung. Der Campingplatz ist nicht der billigste hier am See, aber wunderbar gelegen, sehr gepflegt und schön gestaltet. Topp Sanitäreinrichtungen, lecker Restaurant, super nette Eigentümer und Bewirtschaftung, nicht zu groß, direkter und kurzer Zugang zum Wasser. Wenn wer mal selbst buchen will: www.berau.at. Für Plätze in Wunschlage während des Sommers sollte man laaaange im Voraus reservieren. Und wer die Gegend nicht mit dem Verein und auch nicht alleine erkunden mag, kann sich auch gerne an Christian Wiesinger unter www.seekajakcenter.at wenden (geführte Touren mit Kajak, Mountainbike, oder Schneeschuhwanderungen)

 

 

 

 

Urheberrecht:

I. Bohlinger

 

[alle Galerien anzeigen]