Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden
 

Paddeln in Friesland (Niederlande)

Unsere diesjährige Sommerfahrt führte uns nach Friesland. Ein Paddler aus Moers (Uwe) mit dem wir schon die Weser und die 4 K  in Holland gefahren sind hat den Kontakt zu Dieter (Paddler aus Emmerich) hergestellt, der die Touren in den Niederlande gut kennt. Auf seinen Vorschlag haben wir uns beim TKBN (  Toeristische Kanobond Nederland) für ein Sommercamp in Akkrum angemeldet. Neben einem Bauenhof wurde gezeltet und von dort jeden Tag Kanutouren in der Umgebung durchgeführt, die von 2 Paddlern begleitet wurden. Die Wasserwege dort sind unerschöpflich und werden hauptsächlich von Seglern und Motorboote genutzt. Wobei die Fahrtgeschwindigkeit der Motorboote nur geringfügung schneller sind,  als die der Paddler. Nur auf den Wasserstraßen,  die auch die Frachtschiffe befahren,  darf schneller als 6 km gefahren werden.Außer dem  teils kräftigen Wind, sind die Ein- und Ausstiege nicht sehr paddlerfreundlich. Dafür haben uns die ständig wechselnden Wasserverhältnisse entschädigt und die schönen Ortsdurchfahrten.      

Urheberrecht:

J.Schelhas

 

[alle Galerien anzeigen]