Wildwassercamp 2024 an der Soca in Slowenien
Seit den 1970er Jahren lockt die Wildwasserwoche des Kanu Club Oppenheim regelmäßig im Mai zu spektakulären Gewässern in die Alpen. Dieses Jahr besuchten fünf Kanuten die Julischen Alpen im Nordwesten Sloweniens. Camp Toni, gelegen an der Mündung der Koritnica in die Soca, ist das ideale Basislager und zugleich Treff einer internationalen Paddlergemeinschaft. Anfänger und Fortgeschrittene kommen hier auf ihre Kosten.
Auch die Oppenheimer nahmen einen neu ausgebildeten Wildwasserfahrer in ihre Mitte. Zum Eingewöhnen stand landschaftlicher Genuss auf der „Hausfrauenstrecke“ bei Bovec auf dem Programm. Aufgaben von der Kanurolle bis zum Kehrwasserfahren wurden gemeistert. In Ufernähe oder hinter größeren Steinen wird die Strömung unterbrochen und es entstehen ruhige Wasserflächen. Korrekt angefahrene Kehrwasser lassen ein Kajak auf der Stelle um 180 Grad in die Gegenrichtung drehen. Eine Lebensversicherung auf unberechenbaren Strecken, in denen ein schnelles Anhalten beherrscht werden soll. Schnell ging es weiter auf die turbulentere Koritnica. Hier waren beim ersten Versuch drei Kenterungen unvermeidlich. Jetzt war es Sache der erfahrenen Kanuten, die eingeübten Rettungsmanöver von Mann und Material zu zeigen. „Friedhofstrecke“, „Bunkerschwall“ und „Bobbahn“ in der Soca-Klamm, die bis zu 20 Meter Wassertiefe hat, bieten höhere Schwierigkeitsgrade bis Wildwasser IV. Hier müssen die Standardmanöver perfekt sitzen. Sonst wird es ungemütlich. Walzen, in denen das Wasser verwirbelt wird, können ein Kajak stoppen und umwerfen. Steile Felswände in der engen Klamm behindern Korrektur-Paddelschläge und Kanurolle. Die schwierigen Strecken waren daher den erfahrenen Kanuten vorbehalten.
Selbstverständlich ist das kulinarische Angebot rund um den Ort Bovec nicht zu beanstanden. Noch besser aber sind am Lagerfeuer gegrillte Forellen. Zwei Forellen pro Kopf, in Summe zehn konnten am Campingplatz geordert werden. Kostenfrei dazu ein eigenes Kräuterbeet mit passenden Zutaten für die Zubereitung. Sportliche Aktivitäten am Tag, gemeinsames Kochen und Essen am Abend … die Zutaten für eine gelungene Abenteuerwoche.