Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden
 

Rheinbefahrungsregeln

von - Uhr

Liebe Kanuten, 

 

der LKV Rheinhessen bietet den Kurs "Rheinbefahrungsregeln" am 4.6.2023 von 9 bis 16 Uhr an. Es sind noch Plätze frei. Ich möchte Euch bitten, Euren Vereinsmitgliedern die beigefügte Ausschreibung zur Kenntnis zu geben. Bei Interesse bitte Anmeldungen per Email an Isrun Bohlinger, .

 

Kursinhalte: 

  • Sicherheit auf dem Rhein und anderen Bundeswasserstraßen, Vorschriften, Verhaltensweisen, besondere Rheinabschnitte
  • Hilfsmittel für die Tourenplanung, Verwenden von Kartenmaterial und Büchern
  • Gruppenzusammenstellung, Stärken und Schwächen der Teilnehmer, Qualifikationen, Umgang mit Notsituationen
  • Wettereinflüsse, Planung, Informationsbeschaffung, Wettergefahren

Der Kurs ist als Sicherheitskurs nach den DKV-Richtlinien anerkannt und kann auch für die Wanderfahrerabzeichen und FÜL-Weiterbildung verwendet werden. Dieser Kurs findet nicht mit dem Boot statt, sondern als Seminar, das auch Übungen zur Tourenplanung enthält. Für Mitglieder aus Kanuvereinen des KV Rheinhessen ist der Kurs kostenfrei. Teilnehmer aus anderen Verbänden bringen bitte die 20 Euro Teilnehmergebühr zum Seminar mit. Alkoholfreie Getränke und einen kleinen Mittagsimbiss organisiere ich. 

 

Anreise mit der Bahn: Das Bootshaus ist gegenüber vom Bahnhof Oppenheim, Zugang von der Wasserseite her.

Anreise mit dem PKW: Parkplätzen sind am Bahnhof oder auf der Straße auf der Wasserseite vom Bootshaus. 

 

Mit sportlichen Grüßen,
 

Isrun Bohlinger

Veranstaltungsort

Bootshaus Kanu Club Oppenheim

Veranstalter

KV Rheinhessen

Weitere Informationen

Weiterführende Links

Weitere Veranstaltungen

Kanutage Gymnasium Oppenheim (2)

Wir freuen uns das Gymnasium Oppenheim bei uns zu begrüßen. An diesen Tagen ist vormittags mit ...

Kanuaktion Jugendhaus Oppenheim

Die Vereinskanadier stehen in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Auch ist mit einer verminderten ...