Abpaddeln (Saisonabschluss)
Liebe Sportfreunde,
wegen der Afrikanischen Schweinepest können wir beim Abpaddeln nicht als größere Gruppe von der NATO-Rampe in Guntersblum starten. Wenn wir das tun würden, würden wir dadurch möglicherweise die bisher noch genehmigte Ausübung des Sportes für die WSF Guntersblum riskieren. Ich glaube, keiner möchte, dass das passiert.
Hintergrund dafür ist, dass das Bootshaus der WSF Guntersblum im Kerngebiet der Infektionszone liegt. Anderen Vereinen im Kerngebiet in Oppenheim (Bogensportclub, Angelsportverein) wurde die Sportausübung untersagt und es dürfen nur einzelne Mitglieder ab und zu zur Kontrolle der Gebäude das Gelände betreten. Dem Segelflugverein wurde die Sportausübung erheblich eingeschränkt. Bei dem Treffen mit dem Kreisveterinäramt hatte ich für die WSF Guntersblum ausgehandelt, dass die Vereinsmitglieder weiterhin freien Zugang zum Bootshaus haben, die Zufahrt über den Feldweg offen bleibt und die Paddler ihre Boote vom Bootshaus bis zur Treppe und zur NATO-Rampe von Hand bewegen dürfen. Meine Begründung war, dass wir an Land leise sind und den größten Teil unseres Sportes ja auf dem Wasser ausüben. Im Gegenzug soll es keine Veranstaltungen mit überregionalen oder zahlreichen Teilnehmern geben und wir landen nur an den Bootshäusern und am Strandbad Oppenheim an. Das Abpaddeln würde auch darunter fallen. Vor Weihnachten wird es ein weiteres Treffen mit dem Kreisveterinäramt geben, um die Lage für das 1te Halbjahr 2025 abzuschätzen.
Ich möchte das Abpaddeln aber auch nicht absagen, sondern lieber eine verkürzte Strecke paddeln. Wir treffen uns also zu Kaffee und mitgebrachtem Frühstück beim KCO im Seminarraum oben um 10 Uhr (später als sonst) und paddeln wie üblich bis zum MKV.
Fahrzeuge können zum Abladen vor dem Bootshaus am Hafen geparkt werden, sollten dann aber auf die andere Seite der B9 auf den Parkplatz umgesetzt werden. Wenn ein Verein einen Großkanadier mitbringt, gebt mir bitte so bald wie möglich Bescheid, da die Rampe hinten im Hafen derzeit mit Kette und Schloss versperrt ist, da muss ich erst den Schlüssel von der DLRG besorgen. Man kann den zwar auch über die Treppe zum Steg runtertragen, aber ich bin sehr dafür, nicht unnötig schweres Gerät von Hand zu schleppen.
Parkmöglichkeiten am MKV am Winterhafen sind sehr begrenzt. Kurzfristiges Parken ist nur zum Beladen und nach Absprache mit dem MKV möglich. Achtung: an der NATO-Rampe in Laubenheim herrscht Parkverbot!
Bitte meldet für Euren Verein bis zum 11.9.2023 an [mailto:], wieviele Paddler teilnehmen werden. Bitte gebt auch an, wie viele Personen morgens Kaffee bzw. nachmittags Kaffee & Kuchen möchten, damit sich die beiden gastgebenden Vereine vorbereiten können.
Wie immer, wettergeeignete Kleidung und Wechselkleidung, Schwimmweste (Pflicht), Kenntnis der Verkehrsregeln auf dem Wasser und ausreichend Kondition für die Strecke sollten vorhanden sein.
Bis bald und
Mit sportlichen Grüßen,
Mit sportlichen Grüßen,
Isrun Bohlinger
Veranstalter
Weitere Informationen
Downloads
Weitere Veranstaltungen
SUP Fortgeschrittenentour Mainz-Laubenheim-Heidenfahrt
So, 22. 09. 2024 von - Uhr
Siehe Tour 4 bitte unbedingt vorher anmelden!Kanuten im Kajak sind auch auf dieser Tour ...
Wander-Herbstfahrt auf der Blies
Do, 03. 10. 2024 von Uhr bis So, 06. 10. 2024
Herbstgefühl auf der romantischen Blies. Wanderfahrt von Blieskastel bis Saarbrücken. Wir bleiben ...